Eine experimentelle Untersuchung des Mechanismus der Störung eines 40 m hohen Telekommunikationsstahlmastes in Originalgröße

Forschung

Eine experimentelle Untersuchung des Mechanismus der Störung eines 40 m hohen Telekommunikationsstahlmastes in Originalgröße

Autoren

J. Szafran

Höhepunkte

  • Alle in der Abhandlung beschriebenen Ergebnisse wurden durch einen vollständigen Schiebetest des 40 m hohen Telekommunikationsmastes erzielt.
  • Es wurde der Mechanismus der Störung der Struktur der hohen Komplexität aufgedeckt.
  • Es wurde vorgeschlagen, die Schlussfolgerung für den effektiven Schlankheitsgrad zu formulieren, der für die Näherung der Tragfähigkeit erforderlich ist.

Kurzfassung

Der Schwerpunkt dieser Abhandlung ist, den Mechanismus der Störung, die Art der Störung sowie die plastische Verformung eines Telekommunikationsgittermastes, die während eines vollständigen Schiebetests erhalten wurde, darzustellen und zu besprechen. Die Handschrift besteht aus einer detaillierten Beschreibung der geprüften Struktur und des Versuchsortes. Es werden die Verschiebungen bestimmter Knoten des Mastes in Abhängigkeit von der Außenbelastung dargestellt. Die wichtigste Schlussfolgerung ist, dass die Steifigkeit der Verbindungen zwischen den einzelnen Elementen, die von der Stärke und dem Durchmesser der Verbindungsflansche sowie von der Anzahl und der Qualität der Schrauben abhängt, die Art der Störung der Mastschenkel unter Druck bestimmt. In dem Artikel wurden die Werte der axialen Kräfte unter Druck, die direkt aus dem durchgeführten Test entnommen wurden, mit dem normalen Knickwiderstand verglichen. Aufgrund dieses Vergleichs wurde eine Diskussion über den effektiven Schlankheitsfaktor eingeleitet und es wurde die korrekte Bestimmung dieses Koeffizienten vorgeschlagen.

RG Mehr unter ResearchGate lesen

Experiment Nr. 1 - Experimentelle Bezeichnung der Tragfähigkeit der Telekommunikationsgittermasten
Experiment Nr. 2 - Experimentelle Bezeichnung der Tragfähigkeit der Telekommunikationsgittermasten