Technisches Gutachten der beschädigten Mastkonstruktion

Unübliche Projekte

1 Ziel - technisches Gutachten

Die Fa. COMPACT-PROJECT.PL SP. Z .O.O. wurde mit der Beurteilung des technischen Zustandes und der Masttragfähigkeit beauftragt, die mit der zusätzlichen Konstruktion für den Bedarf der Modernisierung der bereits bestehenden Telekommunikationsinfrastruktur verbunden ist.

2 Problembeschreibung - Beschädigung der Oberfläche der Konstruktionsteile

Infolge der durchgeführten Objektinventur wurde festgestellt, dass die unteren Rande des Mastes in ihrem Querschnitt in der ganzen Höhe beschädigt sind. Aufgrund des Vorstehenden wurde vor der Erstellung der Beurteilung der Tragfähigkeit der Mastkonstruktion folgendes durchgeführt:

  • Ultraschalluntersuchungen für die Prüfung der Nutzungsbeschädigungen in der Struktur des Materials, aus dem die Rande gemacht wurden.
  • Untersuchungen mit der magnetischen Pulvermethode der Randoberfläche auf der Suche nach den Rissen und nach der Kontinuität der Teile auf der Oberfläche.

Die Ergebnisse der o.g. Untersuchungen wiesen hin, dass keine Nutzungsbeschädigungen sowohl auf der Oberfläche, als auch in der Materialstruktur selbst vorhanden sind. Die auf der Randoberfläche festgestellten Mängel sind Beschädigungen, die während der Herstellung entstanden sind. Danach wurde aufgrund der Untersuchungsergebnisse die Analyse der Masttragfähigkeit durchgeführt.

3 Problemlösung - technisches Gutachten

In dem vorliegenden Fall beruhte das technische Gutachten auf der Beurteilung des technischen Zustandes und der Analyse der Tragfähigkeit der bereits bestehenden Mastkonstruktion (unter Berücksichtigung der unteren Rande des Maststamms) und auf der Bezeichnung der Bedingungen für die weitere sichere Nutzung. Die Bearbeitung umfasste die Inventur des Objektes, die Nichtzerstörungsuntersuchungen, die Erstellung der Fotodokumentation und die Schlussfolgerungen.

Aufgrund der durchgeführten Analyse der Tragfähigkeit der Konstruktion wurde festgestellt, dass die weitere Nutzung der Mastkonstruktion als Stützkonstruktion für die Geräte der Basisstation zugelassen wird. Das technische Gutachten wies hin, dass die beschädigten Mastrande unter der Bedingung nicht ausgetauscht werden müssen, dass alle in der Bearbeitung genannten Empfehlungen eingeleitet werden.

4 Realisierung - Endergebnis

5

Aufgrund der bisherigen Erfahrungen kann die Fa. Compact-Project.PL Sp. z o.o. in Łódź als ein zuverlässiger Partner für die Durchführung der Aufgaben im Rahmen der technischen Gutachten und Begutachtungen und mit den Bauprojekten empfohlen werden.